Wie heißt die Hauptstadt von Alaska?

Montag, 09.07.2018

Weiß doch jeder: Juneau, benannt nach Joseph Juneau, der in einem Bach in der Nähe 1880 Gold fand. Heute leben 32.000 Einwohner in dem Ort, wo die Reisegruppe gerade eingetroffen ist.

Nach einem feinen Frühstück, wieder mit Lachs-Omelett, einige Zeit auf dem 11. Deck im Explorationscafé ganz vorne an den großen Sichtscheiben gesessen; die wenigen Plätze sind fast ständig belegt, danach kleiner Lunch und dann Anlanden in Juneau.

90 $ für zwei Personen war die Tour zum 20 km entfernten Mendenhall Glacier Visitor Center nicht wert, und erstaunlicherweise war auch kein Taxi aufzutreiben, als ob die Anweisung bestand, dass die Schiffspassagiere die Touren buchen sollten. Zudem hatten die Reisenden in diesem Jahr bereits einige Gletscher in Patagonien gesehen und es stand auch noch der Besuch der Glacier Bay an. Also beschränkte man sich auf die Besichtigung der "Stadt" mit dem vermutlich hässlichsten Kapitol aller US-Bundesstaaten. In der russisch-orthodoxen Kirche war das Interieur original aus dem 19. Jahrhundert erhalten geblieben.

Abends B. B. King's All-Stars und Cocktails.

Vermutlich sind die Regenmäntel und -schirme in dem Hotel in Vancouver zurückgeblieben.