Whistler

Sonntag, 01.07.2018

Nach den Wilderness-Tagen genossen die Kanadareisenden die großen komfortablen Betten und erschienen um 9:15 Uhr zum inkludierten Frühstück, wo sie erfuhren, dass die Frühstückszeit um 9 Uhr endete. Kein Frühstück! Dafür gab es aber beim Abmelden eine Tüte mit, weil an diesem Wochenende Stampede Days in Williams Lake sind. Darin waren ein Einkaufsnetz, ein Stück Sudz Natural Soaps (riecht nach Lavendel), ein Glas (275 g) Sudz Scrubs Pink Grapefruit und eine kleine sternförmige Keramikschale enthalten; immerhin eine nette Geste.

Anschließend begann die Fahrt im Wesentlichen Richtung Süden, insgesamt 400 km, nach Whistler, zunächst auf dem Cariboo Highway. Der erste Halt erfolgte an der 108 Mile Heritage Site, ein kleines Museumsdorf. Ein glücklicher Zufall fügte es, dass dort an diesem Sonntag eine besondere Veranstaltung stattfand, zu der sich einige Akteure im Stile des 19. Jahrhunderts gekleidet hatten. Handarbeits- und Bastelarbeiten wurden verkauft. Nach mehreren Tagen nahm die Mitreisende wieder etwas feste Nahrung zu sich, nämlich einen Hotdog (3,50 $). In einem kleinen Museumshaus waren Einrichtungen früherer Zeit zu besichtigen; es wurde um eine Donation von 5 $ gebeten. Ein Oldtimer-Verein hatte einige besondere Fahrzeuge ausgestellt, dabei einen Mercedes SLK von 1998. Inzwischen hatte Regen eingesetzt, bei Temperaturen um 10 ºC. Im weiteren Verlauf verhielt sich das Wetter aprilmäßig.

Die weitere Fahrt auf dem Highway 99 ging kurvenreich und langsam durch die Bergwelt von British Columbia, vorbei an Nadel- und Laubwäldern, Seen, Bergbächen und auch größeren Flüssen. Einige Berggipfel waren mit Schnee und Eis bedeckt. Zeitweilig stieg die Temperatur auf über 20 ºC, zeitweilig ergoss sich Regen.

Eine späte Mittagspause erfolgte am Marble Canyon, ein schönes Stück Natur und auch Provinzial Park. Am Nachmittag endete auch das Hörbuch "Die Säulen der Erde", insgesamt 12 CD's.

Über das Listel Hotel in Whistler lässt sich nichts Negatives sagen, außer dass das Parken in der Tiefgarage 20 $ plus Tax die Nacht kosten sollte. Da machte sich der Fahrer auf und stellte Bully2 auf einem 15 Minuten zu Fuß entfernten öffentlichen Parklot ab, wo das Parken ab 17 Uhr frei ist und zwischen 8 und 17 Uhr insgesamt 5 $ kostet. So dicke hat es die Reisegruppe ja nun wirklich nicht.

Whistler in den Coast Mountains ist ein bekannter Wintersportort, in dem 2010 die olympischen Ski- und Rodelwettkämpfe veranstaltet wurden. Der Ort ist lebhaft von Jung und Alt besucht, etwas Schickimicki, und wurde sogleich vom Reiseleiter ausgekundschaftet. Abends Dauerregen.