Vor dem ersten Höhepunkt

Sonntag, 03.06.2018

Nach einem schönen Sommerabend am Mainufer und der Übernachtung in Frankfurt startete die ausgebuchte Boeing 777-300ER der Canada Air um 9:20 Uhr und landete bereits um 11 Uhr in Toronto - das ist doch eine schöne neue Zeit, und es war in der Economy Plus einigermaßen auszuhalten. Gut, daß der Flug nicht ab Hamburg ging! Die Einreise nach Kanada ist längst nicht so penibel und unangenehm wie die in die USA und sie dauerte nur wenige Minuten. Das Fluggepaeck war in Frankfurt erleichtert worden, denn Antibrumm durfte nicht mit. Der Mietwagen ist ein Nissan Rogue SWAWSD; er heißt Bully, weil er so bullig ist, und fährt sich ganz passabel, so ähnlich wie unser alter Chevi.

Vom Flughafen Pearson International Airport in Toronto - den Herrn kannten wir bisher nicht - ging die erste Strecke 140 km am Ontario-See entlang nach Niagara-on-the-Lake, wobei man allerdings auf der Fahrt den See kaum gesehen hat. Menschenleer ist die Gegend um Totonto wahrlich nicht, denn auf dem sechs- bis achtspurigem Highway herrschte ziemliches Gewusel. Zum Glück war nur die Gegenrichtung von längeren Staus betroffen.

Das Hotel genügt den Ansprüchen, ein großer Raum mit zwei Queen-Betten, jedes mit fünf Kissen. Bei der Anmeldung wurde die Reisegruppe mit einem "Willkommen" auf deutsch begrüßt, von einem Ehepaar, das ebenfalls wartete, und dem man im weiteren Tagesverlauf noch dreimal begegnete, was auf die Größe des Ortes schließen lässt.

Die kleine Altstadt des Ortes wurde ziemlich rasch erkundet, nur für die Besichtigung von Fort George war es bereits zu spät geworden. Das Wetter ist mies, immer wieder Nieselregen. Der lange Tag endete in einem irischen Pub, nicht schlecht, doch sind roastet potatoes nicht mit Bratkartoffeln zu vergleichen. An die Preise werden wir uns noch gewöhnen müssen; zu den Preisen der Liste kommen 15 % Steuern und man erwartet 20 % Trinkgeld. Günstig ist Kanada nicht, oder es liegt am Wechselkurs.

Wir freuen uns auf die Donnernden Wasser morgen früh, dem ersten Höhepunkt der Reise.