Im Regenwald ohne Regen

Mittwoch, 04.07.2018

Auch in Kanada gibt es einen Regenwald, am Pazifik vor dem Küstengebirge. Im Pacific Rim National Park fallen jährlich durchschnittlich über 6.000 mm Regen (in Münster 770 mm). Von Port Alberni, der Welthauptstadt der Lachse, unternahm die Reisegruppe einen 220 km langen Ausflug auf dem Pacific Rim Highway nach Ucluelet, where the forest meets the sea, in den Nationalpark. Nach kurzer Information im Visitor Centre liefen die beiden Reisenden den Lighthouse Loop. Er gilt als eine der schönsten Wege im Regenwald der gemäßigten Breiten, und das zu Recht. Am Ende der Ucluelet-Halbinsel führt der Trail an der felsigen Küste mit zahlreichen Ausblicken, wo zumeist Bänke zum Rasten einladen, und am Amphitrite Lighthouse vorbei. Aus vielen Photographien ließen sich Postkarten herstellen. Einzige Enttäuschung: es zeigte sich kein einziger Wal. Dafür war das sonnige Wetter mit bis zu 27 ºC in diesem regenreichen Gebiet der Gruppe ausgesprochen hold. Und die Mückenfrequenz war ausgesprochen niedrig.

Zurück in Port Alberni gab es für jeden einen Wrap, der an einem Tisch an der Waterfront verspeist wurde. Es scheint üblich zu sein, den umgebenden Teig einzufärben (rot bzw. grün), was man nicht herausschmeckt. Abends im Convenience Store gegenüber dem Hotel wurden zwar einige gefrorene Fertiggerichte angeboten, aber nur für die Zubereitung im Backofen und mit Hinweisen versehen, dass sie nicht für die Mikrowelle geeignet seien. Das einzige Gericht im Laden, dass in einer Mikrowelle erhitzt werden konnte, war eine asiatische Nudelsuppe, zu der der pakistanisch anmutende Kassierer bemerkte, dass sie selbst ihm die Tränen aus den Augen treiben würde. So vorgewarnt wurde nur die halbe Menge der Suppenbasis zu den Nudeln gegeben und das war gut so.

Die Wasserläufe tragen zuweilen lustige Namen, wie Cats Ear Creek oder Lost Shoe Creek. Am Vortage führte der Weg über den Whiskey River (Gruß an Thoralf).

Dritter Waschtag, in einer Laundry gegenüber dem Hotel; neben der Laundry befinden sich ein Convenience Store sowie ein Liquor Shop, sehr praktisch.

Der Mitreisenden geht es ein klein bisschen besser.

Um wessen Gedenktag handelt es sich heute?