Dinos

Montag, 18.06.2018

130 km sind es vom Sandman Airport Hotel Calgary mit Bully2 nach Drumheller. Man fährt auf endlos erscheinenden Straßen, eine davon etwa 50 km lang schnurgerade, durch kaum besiedeltes Grün- und Prärieland. Wie jeder weiß, kann sich Alberta nur durch eines auszeichnen, dass nämlich in dieser Provinz mehr fossile Urwelttiere als sonstwo auf der Welt gefunden worden sind. Der paläontologische Pionier war bekanntermaßen Joseph Burr Tyrrell, 1858 bei Toronto geboren. Bei Drumheller entdeckte er Kohlevorkommen und gleichzeitig Saurierknochen. Der Ort zeigte sich als die bedeutendste Fundstelle für Dinosaurier, weshalb das Museum nach ihm benannt wurde: Royal Tyrrell Museum of Palaeontology. Einmalig sind 40 komplette Dinosaurierskelette, dabei natürlich ein riesiger Tyrannosaurus Rex und der erstmalig von Tyrrell entdeckte Albertosaurus. Weitere Exponate stammen aus den Rocky Mountains. Vier Stunden im Museum, wovon die Reisegruppe keine Sekunde bereute. Ein weltweit einmaliges Museum. Die Bestellung der Snacks (Gruß an Gerolf) im zum Museum gehörigen Bistro wurde auf Deutsch bestätigt, denn die Bedienung stammte aus dem Schwarzwald und war 1990 nach Kanada ausgewandert; im Sommer hat sie meistens täglich einmal die Gelegenheit, mit deutschen Besuchern zu sprechen. Übrigens war der Koch gebürtiger Ungar und vor sechs Jahren nach Kanada gekommen.

Nun war man ja schon in Drumheller, da konnte man sich auch zum Badlands View Point begeben und danach noch den Badlands Interpretive Trail laufen (keine Mücken).

Und dann weist Drumheller noch einen Superlativ auf, wie jeder weiß, nämlich das weltweit größte Dinosauriermodell, in dem man im Inneren für einen Eintrittspreis bis ins offene Maul hochsteigen kann, worauf die Reisegruppe aber verzichtete.

In Alberta beträgt die Uhrzeitdifferenz zu Deutschland acht Stunden, zwei Stunden mehr als in Ontario. Das kommt der Reisegruppe sehr entgegen, denn dadurch fällt Personen, die gerne länger schlafen, das frühe Aufstehen morgens leichter.

Mittags überwiegend sonnig bis 26 ºC.