DEET

Donnerstag, 07.06.2018

Morgens wurde als erstes zur Guardian Pharmacy von Little Current gefahren, wo eine Spraydose OFF! Deep Sportsmen Insect Repellent mit 30 % DEET, was auch immer das sein mag, erworben wurde, gemäß der Empfehlung der Verkäuferin als das wirksamste Mittel. So ausgestattet wurde der mäßig schwierige Michigiwadinong-The Cup and Saucer Trail angegangen. Auf dem Hike hoch zu den Klippen kam es innerhalb von zwei Stunden zur Begegnung mit elf Menschen und einer dünnen, vielleicht 30 cm langen gelb-grünen Schlange, die nicht photographiert werden wollte. Die Outlooks mit Blick über Wälder und Seen waren die Mühe wert. Danach bedurfte die Reisegruppe der Geruhsamkeit.

Am Nachmittag begab sich der Reiseleiter alleine auf den Weg und kam in M'Chigeeng zum Ojibwe Cultural Foundation Museum, in Mindemoya zu Jack Seabrook's Farm Museum (niemand anwesend, aber Gelände zugänglich), in Kagawong zum Mühlen- und zum Kommunikationsmuseum (eine winzige Hütte), wanderte am Kagawang River entlang und zu den Bridal Veil Falls.

Übrigens hat es keine Mücke gewagt, auf den mit dem Repellent behandelten Hautoberflächen Blut zu saugen, aber ohne Mückenstiche ging es nicht ab, nämlich durch die Socken. Das Mittel verursacht einen etwas pelzigen Geschmack auf der Zunge.