Beginn der Alaskafahrt

Samstag, 07.07.2018

Morgens Frühstück bei Tim Hortens. Es wird erzählt, dass die kanadischen Soldaten in Afghanistan versorgt werden sollten und McDonalds und Burger King nicht zugelassen wurden, aber Tim Hortens, der ein kanadischer Eishockeyspieler war und die Schnellimbisskette gründete. Dann Bully2, der 3.526 km treu und zuverlässig gedient hatte, bei Alamo am Flughafen von Vancouver unbeschädigt zurückgegeben. Mit dem SkyTrain zur Waterfront gefahren, die beiden großen Koffer am Schifffahrtsterminal aufgegeben, einige Wartezeit an der Waterfront verbracht, danach Anmeldung, Sicherheitskontrollen und "Einreise in die USA" durchgeführt (insgesamt dauerten diese Prozeduren etwa eine knappe Stunde), und dann genießen, genießen, genießen auf der Nieuw Amsterdam der Holland America Line unter Kapitän Edward G. van Zaane, der mit einem früheren Mannequin verheiratet ist. Das Kreuzfahrtschiff kann 2.100 Passagiere aufnehmen und ist fast 300 m lang, ein gewaltiger Kasten mit 11 Decks. Fast durchgehend werden irgendwelche Veranstaltungen angeboten, abends immer eine "große" Abendschau.

Nachmittags Pflichtteilnahme am Mandatong Passenger Emergency Muster Drill. Wer nicht daran teilnahm, wurde laut Ankündigung von der Mitnahme ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer wurde mit seiner Personenkarte registriert. Die Übung dauerte etwa 20 MInuten und bestand im Wesentlichen im Aufsuchen des zugeordneten Treffpunkts im Notfall und der Erläuterung, wie eine Schwimmweste anzulegen ist.

Für WiFi auf dem Schiff ist zu zahlen, je nach Kapazität und Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 80 und 150 $ für die eine Woche. Nun, es handelt sich um eine holländische Reederei. Doch verzichtete die Reisegruppe auf die Nutzung, weshalb die Tagesberichte auf dem Schiff nachträglich verfasst wurden.

Am Abend beim Essen direkt an einer großen Fensterscheibe wurde ein kleiner Wal gesichtet, der blies und abtauchte, bevor er photographiert werden konnte; der Reiseleiter, der ihn zuerst gesehen hatte, hielt ihn zunächst für einen Holzstamm.

Später in der B. B. King's Bar, mit Cocktails. Die gesungenen Texte wurden von den Reisenden nicht gleichermaßen verstanden; so schwankte man bei einem Song zwischen "Starbucks" und "Starwars". Man kann seine Zeit unangenehmer verbringen.